GRAFIK
Copyright 2019: Hans Peylo
GRAFIK
Grafik ist neben der Malerei die wichtigste bildnerische Möglichkeit des künstlerischen Ausdrucks. Grafik, das bedeutet eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, vom Bleistift über die Tuschefeder bis hin zu Lithographien und Radierungen. Ich habe früher sehr oft Radierungen hergestellt. (Die Radierung „Venedig mit zwei Tauben“ habe ich 1979 angefertigt). Das aber ist ein sehr zeitaufwendiger und komplizierter Prozess, um dann von einem Motiv mehrere Abzüge, sprich, Drucke, herstellen zu können. Daher werden meine Grafiken heute mit Bleistift, Kohlestift, Tusche oder Rötelstift erstellt. Trotzdem muss ich auf eine Vervielfältigung wie bei einer Radierung nicht verzichten. In unserem digitalen Zeitalter geschieht das im Künstler-Original- Druck. Bei dieser Methode erstellt der Künstler zunächst ein originales Kunstwerk (eine Grafik, ein Bild), das dann zunächst hochauflösend fotografiert und noch zusätzlich individuell digital bearbeitet wird. Danach wird es in einer streng limitierten und auch handsignierten Edition gedruckt. Ein Zertikat bescheinigt die Echtheit des Kunstwerkes. (siehe dazu auch die Rubrik KÜNSTLER-ORIGINAL-DRUCK)
Venedig mit zwei Tauben