AGB
Portraits
oder
auch
Landschaften
kann
man
in
unzähligen
Techniken
malen
oder
zeichnen.
In
Öl,
mit
Pastellfarben,
mit
Bleistiften,
Buntstiften,
mit
Acrylfarben,
kurz
mit
allen
Materialien,
mit
denen
man
ein
Bild
aufs
Papier
oder
die
Leinwand
bringen
kann.
Meine
bevor
-
zugte
Technik
ist
eine,
die
im
Grunde
uralt
ist.
Ich
erreiche
die
Wirkung
meiner
Portraits
und
Grafiken
ausschließlich
dadurch,
dass
ich
mit
einem
spitzen
Stift,
Bleistift
oder
bei
Landschaften
auch
Buntstift,
durch
feine
Striche
ein
Bild
aufbaue.
Diese
Striche
werden
in
zig
Varianten
ausgeführt,
eine
Schraffur
überlagert
die
andere.
So
erreicht
man
Abstufungen
von
ganz
hell
bis
ganz
dunkel.
Auf
diese
Weise
erhalte
ich
auch
Flächen,
wie
man
sie
sonst
mit
Pinsel
und
Farbe
erreicht,
nur,
dass
meine
Fläche
aus
Strichen
besteht.
Von
der
Höhlenmalerei,
über
Albrecht
Dürer
bis
hin
zu
Picasso
war
und
ist
diese
Strichtechnik
der
Grundstein
für
eine
anspruchsvolle
künstlerische
Zeichnung.
Selbst
meine
Bretagne
Bilder,
die
wie
Gemälde
wirken,
sind
Strich
für
Strich
mit
dem
Bunststift
gemalt
worden.
Und
was
dort
wie
eine
gemalte
Fläche
wirkt,
ist
in
Wirklichkeit
nur
durch
Überlagerung
von
Strichen
erreicht
worden.
Portraits
zeichne
ich
allerdings
nur
schwarz-weiß.
Das
gibt
einem
Bild
etwas
Dokumentarisches.
Das
haben
auch
bedeutende
Fotografen
immer
so
gesehen,
die
ihre
Portraits
fast
nur
als
schwarz-weiß
Fotos
gestaltet haben. Ein gemaltes Portrait in Farbe wirkt meiner Meinung nach dagegen immer nur wie das Farbfoto selber.
MEINE MALWEISE